Die WISAG Catering durch Zukauf von Culinaress weiter auf Wachstumskurs

Frankfurt am Main, den 6. November 2023 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG hat zum 1. November 2023 alle Anteile des auf Betriebsgastronomie spezialisierten Unternehmens Culinaress von der Apleona-Gruppe erworben. Mit mehr als 200 Angestellten und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehört das Unternehmen zu den Vorreitern seiner Branche. Bei der Apleona Gruppe gehört Betriebsgastronomie nach der Fusion mit der Gegenbauer Gruppe nicht mehr zum Kerngeschäft.

Die WISAG setzt mit dieser Akquise ihren Expansionskurs im Rahmen ihrer Vision 2030 weiter fort, der neben organischem Wachstum auch gezielte Übernahmen vorsieht. Mit dem Neuzugang ist es gelungen, ein weiteres Qualitätsunternehmen in die WISAG Unternehmensfamilie aufzunehmen. Für die Kunden und die Belegschaft beider Unternehmen gibt es keine unmittelbaren Veränderungen. Armin Pilger, Geschäftsführer von Culinaress, bleibt in gleicher Verantwortung im Unternehmen. Gemeinsam werden beide Unternehmen die Zukunft von Culinaress gestalten. 

„Wir werden die Stärken beider Unternehmen nutzen, um unser Leistungsspektrum kundenfokussiert weiterzuentwickeln. Indem wir das Beste aus beiden Welten vernetzen, erschließen wir uns zudem Potenzial für künftiges Wachstum – sowohl an den bestehenden Standorten als auch für das Neukundengeschäft“, sagt Martin Riebschläger, als geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE unter anderem verantwortlich für Akquisitionen in diesem Geschäftsbereich. Auch Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding, freut sich auf die Verstärkung: „Culinaress bereichert unser Cateringportfolio einerseits mit überzeugenden Konzepten, Produkten und Innovationskraft. Andererseits können wir mit den Betrieben von Culinaress unsere bundesweite Präsenz deutlich ausbauen und das gemeinsame Netzwerk stärken. Von alldem profitieren auch unsere Kunden.“ 

Ähnliche Werte mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit

Sowohl Culinaress als auch die WISAG Catering sind eigenständige Contractcaterer und zugleich Teil von Multiservicedienstleistern. Beide Unternehmen haben ähnliche Kundenprofile und sind in Bezug auf die Systemlandschaft ähnlich aufgestellt. Ebenso teilen die Cateringspezialisten ihre Ansprüche an eine hochwertige und regionale Verpflegung mit nachweisbar hohen Nachhaltigkeitsstandards. Gemeinsam können die Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsstreben noch konzentrierter umsetzen. „Auch deswegen freue ich mich sehr über die neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Culinaress-Team“, ergänzt Peter Theissen.

„In der WISAG haben wir einen neuen, starken und werteorientierten Partner gefunden, der unsere unternehmerischen Vorstellungen und Ambitionen teilt“, sagt Armin Pilger. „Ich bin überzeugt, dass sich beide Unternehmen gut ergänzen und sich gegenseitig bereichern. Besonders attraktiv für unser Team sind die Aus- und Weiterbildungsangebote der WISAG. Umgekehrt werden wir das Cateringportfolio der WISAG mit unserer gastronomischen Kompetenz und vielen engagierten Mitarbeitenden sinnvoll ergänzen.“

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 10 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 10 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de