Dussmann investiert in Spezialisten für industrielle Digitalisierung neogramm

Berlin, 15. August 2023 – Das international tätige Dienstleistungsunternehmen Dussmann investiert in den Spezialisten für industrielle Digitalisierung neogramm. Mit einer Beteiligung von 25 Prozent an dem Mannheimer Unter­nehmen baut der Geschäftsbereich Dussmann Technical Solutions sein Angebot im Bereich Automatisierung weiter aus. „Durch die Beteiligung an neogramm umfasst unser Portfolio im technischen Anlagenbau nun auch Software­­lösungen für die industrielle Digitalisierung“, sagt Dr. Tino Weber, Geschäftsführer Dussmann Technical Solutions.

Über 35 Spezialistinnen und Spezialisten entwickeln bei neogramm Software­lösungen in den Bereichen IIoT, Automatisierungstechnik und KI-gestützte Bild­ver­arbeitung für Industriekunden aus den Branchen Automotive, Elektronik­fertigung, Holz- und Metallverarbeitung, Pharma sowie Maschinen- und Anlagen­bau. „Ich freue mich auf die neuen vertrieblichen Anknüpfungs­punkte über Dussmann Technical Solutions, den gegenseitigen Wissenstransfer und die wechsel­seitige Ergänzung unserer Services“, so Kai Blümchen, Geschäfts­führer neogram­m. „Die Investition seitens Dussmann ermöglicht neogramm ein sicheres Wachs­tum des Bestandsgeschäfts und bringt gleichermaßen die Produkt­­ent­wicklung maßgeblich voran“, ergänzt der zweite neogramm-Geschäftsführer Stephan Könn. 

Gemeinsame Entwicklung passgenauer IIoT-Systemlösungen 

Den Grundstein für den Ausbau seines Automatisierungsgeschäfts legte Dussmann Technical Solutions bereits im März dieses Jahres mit der Übernahme von „automatic Klein“ und der Gründung der Business Unit „Dussmann Industrial Automation“, die sich auf die prozessnahe Anlagenautomatisierung konzentriert.

Zukünftig wird das Angebot der Dussmann Technical Solutions mit der Kompetenz von neogramm erweitert und noch mehr Lösungen umfassen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren und komplexe Anlagen übergeordnet steuern.

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de