Geiger Facility Management tritt UN Global Compact bei

Dietmannsried. Zum Jahresende 2023 schloss sich Geiger Facility Management der renommierten Initiative UN Global Compact (UNGC) an und verpflichtet sich somit zur Umsetzung der zehn universellen Prinzipien, die sich auf Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt- und Klimaschutz sowie Korruptionsbekämpfung konzentrieren. Die Unternehmensgruppe setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und implementiert vielfältige Maßnahmen, um dieses Anliegen in ihrem Kerngeschäft zu verankern. Der Beitritt zum UNGC unterstreicht den Beitrag von Geiger FM zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft.

Theresa Lochner, die ESG-Projektmanagerin bei Geiger FM, erklärt die Entscheidung für den UN Global Compact: „Als Full-Service-Anbieter im Facility Management mit Kundschaft aus allen Branchen und teils weltweiter Tätigkeit, war es für uns von ausschlaggebender Relevanz, zukünftig eine branchen- und länderübergreifende Initiative zu unterstützen.“ Dass der UNGC dabei kein fixes Reglementierungsinstrument darstellt, sondern Veränderungsprozesse anstößt und konkrete, individuelle Lösungsansätze ermöglicht, war ebenfalls von Bedeutung. Durch die breite Unterstützung des UN Global Compact auch seitens der Kundschaft, sieht Geiger FM hier Potenziale zur Zusammenarbeit.

Zudem bilden die zehn Prinzipien für nachhaltige Unternehmensführung und die Sustainable Development Goals bereits die Grundlage der Wesentlichkeitsanalyse und Nachhaltigkeitsstrategie von Geiger FM und bestimmen die definierten ESG-Ziele der Dienstleistungsgruppe. Die bisherigen Nachhaltigkeitsinitiativen und Zertifizierungen von Geiger FM, darunter EcoVadis, ECORE, sowie die Zertifizierung des integrierten Managementsystems nach DIN ISO 9001, 14001 und 45001, beinhalten die Prinzipien des UNGC oder bauen darauf auf. So kann Geiger FM seine Nachhaltigkeitsaktivitäten und -maßnahmen bündeln und an weltweit gültigen Werten und Zielen ausrichten.

Der UNGC bildet den Rahmen, innerhalb dessen Geiger Facility Management sein ESG-Managementsystem weiter ausbauen wird. „Derzeit unterstützen weltweit über 24.000 Unternehmen und Organisationen den UN Global Compact. Wir freuen uns sehr, eines davon zu sein – zum Vorteil unserer Kund:innen und einer nachhaltigeren Zukunft.“, betont Anna Hils, ESG-Koordinatorin bei Geiger FM.

Über United Nations Global Compact

Als Initiative der Vereinten Nationen bietet der UN Global Compact einen einzigartigen Rahmen, um über Branchen und Grenzen hinweg über eine gerechtere Ausgestaltung der Globalisierung zu diskutieren und diese Vision mit geeigneten Strategien und Aktivitäten zu verwirklichen.

Dabei versteht sich die Initiative nicht als zertifizierbarer Standard oder als Regulierungsinstrument, sondern als ein offenes Forum, um Veränderungsprozesse anzustoßen und Ideen zu teilen. In nationalen Netzwerken entwickeln die Teilnehmenden konkrete Lösungsansätze und tragen damit zur globalen Vision des UN Global Compact bei.

Auf der Grundlage 10 universeller Prinzipien und der Sustainable Development Goals verfolgt der UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und in Zukunft. Mit ihrem Beitritt zeigen bereits über 24.170 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in mehr als 170 Ländern, dass sie diese Vision verwirklichen wollen. Mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit kann die Wirtschaft eine Mitverantwortung für eine bessere Welt übernehmen.

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 10 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 10 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de