WISAG unterstützt Kaffeebauern in Honduras Eigene Kaffeemarke der WISAG ist jetzt Bio- und Fairtrade-zertifiziert

Unter der Marke Doña Victoria brachte die WISAG Food Life GmbH & Co. KG bereits 2018 ihren eigenen Kaffee auf den Markt. Dafür bezieht das Unternehmen Bohnen direkt von Kaffeebauernfamilien aus Honduras. Jetzt wurde der Kaffee mit dem Bio- und dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet. 

„Wir sind stolz, mit diesen Zertifizierungen nun auch ‚grün auf weiß‘ deutlich machen zu können, wofür wir von Anbeginn mit unserer WISAG eigenen Kaffeemarke gekämpft haben“, freut sich Ulrich Höngen, Geschäftsführer der WISAG Food Life. Und das ist: nachhaltig produzierter, hochwertiger Kaffee, der direkt – ohne Zwischenhändler – bei Kaffeebauernfamilien in Honduras eingekauft wird. Kaffee, der höchsten Standards in Sachen Qualität und Handel entspricht. Kaffee, dessen Genuss Gutes tut. 

Ausweitung des Engagements 

Ihr Engagement in Honduras startete die WISAG mit Victoria – Oberhaupt einer der ersten Kaffeebauernfamilien, die das Unternehmen hier unterstützte. Victoria ist daher die Namenspatin des Kaffees. Im Zuge der Zertifizierungen wurde die Zusammenarbeit auf zwei neue honduranische Kaffeebauernkooperativen ausgeweitet. Und eine weitere Kooperative aus Tansania steht in den Startlöchern. 

Wirtschaftliche Unabhängigkeit der Kaffeebauern fördern 

Die WISAG kauft jeweils zum Jahresbeginn eine vereinbarte Menge an Rohkaffee. Das gibt den Familien Planungssicherheit für das gesamte Jahr. Teil der Vereinbarung ist zudem, dass den Familien pro Kilo Kaffee, das die WISAG einkauft, zusätzliche 20 Cent zugutekommen – und zwar in Form von Sachmitteln wie Maschinen und Werkzeugen, Bildungsmaßnahmen oder auch dringender humanitärer Hilfe. Diese nachhaltige Kooperation hilft den Kaffeebauern, wirtschaftlich unabhängiger und selbstständiger zu werden. 

Hohe Qualität, individuell verarbeitet 

Handwerklich verarbeitet und veredelt wird der Rohkaffee in Deutschland durch die Rösterei Langen. Die WISAG bietet den Kaffee in vielen von ihr betriebenen gastronomischen Einrichtungen an. Doña Victoria ist dort wie auch online als klassischer Kaffee – mild und kräftig – sowie als Espresso erhältlich.

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de