Mittelstand

Wir machen, dass Kleine und Mittlere große Chancen haben

Der Mittelstand ist das Erfolgsmodell der deutschen Wirtschaft. Doch Globalisierung, Digitalisierung und Fachkräftemangel setzen besonders die mittelständischen Unternehmen unter Druck. Die Dienstleister im Facility Management ermöglichen es ihnen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und durch einen effizienten Betrieb von Gebäuden und Anlagen neue finanzielle Spielräume zu erschließen.


Wer abgibt, bekommt mehr zurück.

Familienunternehmer und Geschäftsführer im Mittelstand nehmen die Dinge gerne aktiv selbst in die Hand. Deswegen tun sie sich manchmal schwer damit, Aufgaben an externe Partner auszulagern. Dazu kommt, dass mittelständische Unternehmen ihre Verpflichtungen gegenüber den Mitarbeitern und der Heimatregion sehr ernst nehmen.

Was ein starkes Argument für den Mittelstand ist, kann ihm angesichts der rasanten Veränderungen der Wirtschaftswelt nun im Weg stehen. Die Anforderungen von Kommunen, Land, Bund und EU an das Gebäudemanagement werden immer anspruchsvoller, auf lange Sicht wird es schwierig, innerhalb eines mittelständischen Unternehmens selbst die dafür notwendigen Kompetenzen aufzubauen.

Wer sich frühzeitig externen Sachverstand sichert, vermeidet zukünftige Probleme aufgrund von Personalengpässen. Es lohnt sich darum, Facility Management in den Blickpunkt zu rücken, bevor es kurzfristig akuten Handlungsdruck gibt.

FM bietet viel Potenzial.

Viele mittelständische Unternehmen unterschätzen oftmals, welche großen Möglichkeiten ihnen FM eröffnet. Modernes Facility Management geht über die klassischen Leistungen wie Reinigung, Wartung und Logistik weit hinaus und verknüpft sie mit modernem Immobilien- und Energiemanagement sowie spezialisierten Services.

Eine externe Analyse von Gebäuden und Anlagen sowie allen damit verknüpften Prozessen und Energieverbräuchen zeigt häufig überraschend große Potenziale auf. Auf dieser Basis können dann partnerschaftlich Maßnahmenpakete und Gesamtkonzepte erarbeitet werden. Die Erfahrung zeigt: In den meisten Fällen genügen kleine Anpassungen, um durch Energieeinsparung kurzfristig deutliche Kosteneinsparungen zu erreichen, die sich durch langfristige Strategien weiter ausbauen lassen. Das lohnt sich doppelt – ökonomisch wie ökologisch.


Partnerschaft auf Augenhöhe

Die meisten Unternehmen der Möglichmacher sind über Jahrzehnte gewachsene mittelständische Unternehmen, viele bis heute in Familienbesitz. Hier können sich die Kunden aus dem Mittelstand darauf verlassen, dass sie verstanden werden. Die FM-Dienstleister kennen die Bedeutung von Unternehmertum und Tradition und handeln im besten Sinne danach. Sie wissen, dass jedes Unternehmen seinen ganz individuellen Charakter hat, darum entwickeln sie für jeden Kunden individuell passende Strategien, die sich nicht nur nach Branche und Größe richten, sondern spezifisch auf die Bedürfnisse eingehen.


Diese Möglichmacher sorgen dafür, dass Kleine und Mittlere große Chancen haben:


Wir machen mehr möglich.