LÖSUNGEN, DIE ÜBERZEUGEN

Ein Partner statt 600 Dienstleister

sodexo

Sodexo macht 75 Unilever-Standorte in 15 Ländern produktiver.

Workplace Management ist noch ein relativ junger Begriff. Für den Kunden Unilever lebt Sodexo dieses Konzept bereits seit mehreren Jahren. Durch integriertes Facility Management optimiert Sodexo die Arbeitsplatzumgebung an 75 internationalen Standorten von Unilever in 15 europäischen Ländern.

Ein Partner, viele Leistungen

  • Reinigung
  • Technisches FM
  • FM Helpdesk
  • Sicherheit
  • Rezeption
  • Interne Logistik – Wareneingang
  • Interne Logistik – Post-Service
  • Mitarbeiter-Shop
  • Lagerverkauf & Lagerverwaltung
  • Druckerverwaltung
  • Catering
  • Event Management

Von 600 Anbietern zu einem Spezialisten

Sodexo schafft durch die Steigerung des Wohlbefindens die Grundlage für produktiveres Arbeiten. Die Bandbreite der Services reicht dabei von klassischen Leistungen wie Reinigung und Sicherheit über Technisches FM und Logistik bis zu Catering und Event-Management. Die Bündelung der unterschiedlichsten Services bei Sodexo ermöglicht es Unilever, die Zahl der Lieferanten in diesem Bereich von 600 auf 1 zu reduzieren. Um diesen Übergang sanft zu gestalten, hat Sodexo ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unilever und 1.600 von den vorherigen Lieferanten übernommen und in das eigene Team integriert. Die Zentralisierung bei einem Partner eröffnet die Möglichkeit, standardisierte Prozesse auf alle Leistungsbereiche anzuwenden – wie etwa ein übergreifendes Account Management und Reporting. Daraus ergaben sich bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit deutliche Mehrwerte. Die Kosten konnten gesenkt werden, ohne die Leistungserbringung oder das Qualitätsniveau zu verändern.


„Die Umstellung hin zu einem Partner trägt erheblich zu Kostensenkungen, größerer Stabilität und Harmonisierung unserer Dienstleistungen sowie zur Verbesserung der FM-Leistungsmessung von Unilever bei.“

Ken Manke,
Vice President Workplace Services von Unilever

UNILEVER

Ein Rahmen für 75 Standorte in ganz Europa.

Als international aufgestellter Partner betreut Sodexo seinen Kunden Unilever nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Von den betreuten Standorten – Hauptverwaltungen, Büros, R&D und Produktionsstätten – sind 11 in der DACH-Region zu finden. Die übrigen 64 Standorte verteilen sich auf 14 Länder Europas. Die Partnerschaftsvereinbarung wurde so strukturiert, dass globale Maßstäbe auf lokale Kostenstrukturen und Gegebenheiten übertragen werden können.


­Bilder: 2017 Michael Holz Studio